Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?

Deinen Schulabschluss hast du bereits oder fast in der Tasche und nun beginnt „der Ernst des Lebens“, wie dir sicherlich schon viele gesagt haben.

Ist es wirklich der „Ernst des Lebens“ oder vielmehr ein neuer, spannender und vor allem DEIN Weg?

Und wie das bei neuen Wegen so ist, sind damit auch eine Menge Fragen und auch Unsicherheiten verbunden. Das ist ganz normal und zeigt, wie wichtig der Schritt in das Berufsleben für dich ist. Hast du dich auch schon einmal gefragt

  • Welcher Beruf ist der richtige für mich?
  • Finde ich einen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz?
  • Was ist, wenn ich mich „falsch“ entscheide?
  • Meine Freunde wissen, was sie werden wollen, und ich?
  • Welche Berufe gibt es überhaupt?
  • In welchem Beruf verdiene ich gut?
  • Welchen Beruf kann ich mir auch noch in 20 Jahren vorstellen?
  • Sind meine Noten gut genug, um den Ausbildungs-/Studienplatz zu bekommen, den ich mir wünsche?
 
Viel wichtiger als eine exakte Antwort zu finden, ist es, sich selbst und die eigenen Stärken kennenzulernen und sich auf den eigenen Weg zu machen.
Gemeinsam entdecken wir deine individuellen Stärken, Werte und Potenziale und finden heraus, was dich einzigartig macht.Wir beschäftigen uns auch mit dem Lesen und Verstehen von Stellenanzeigen, Möglichkeiten der Auswahl eines Ausbildungsbetriebs und feilen an deiner Bewerbungsstrategie.

Details zum Kurs

Titel:
Berufsorientierung für Jugendliche

Für wen?
Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die den Schritt ins Berufsleben wagen.

Themen

  • Wer bin ich? Was zeichnet mich aus?
  • Der Beruf für mich.
  • Ausbildungs-/Studienplatz finden
  • Meine Bewerbungsstrategie

 

Termine
4x Samstag, 04.03., 11.03., 18.03., 25.03.23
Jeweils von 09:30-12:00 Uhr

Ort
VHS Vaterstetten, Baldhamer Straße Str. 39, 85591 Vaterstetten

Intuition

Meine Stärken

Wer bin ich?
Was macht mich besonders?
Was kann ich richtig gut?
Was macht mir Freude?

Vision Entdeckung

Mein Berufswunsch

Welchen Beruf wünsche ich mir?
Was sind meine Erwartungen?
Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?

Schule_blau

Meine Strategie

Wo finde ich offene Stellen/Studienplätze?
Wie finde ich heraus, ob mir ein Beruf liegt?
Was macht eine gute Bewerbung aus?
Wie gestalte ich meine eigene Bewerbung?